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Digitalisierung

Digitalisierung

Warum überhaupt digitalisieren?

Was sind die Vorteile der Digitalisierung und wo kommen sie am besten zur Geltung? Die Digitalisierung ist in vollem Gange. Nicht nur die Lebensbereiche, sondern vor allem die Geschäftswelt wird zunehmend vernetzt. Der Austausch und die Verarbeitung digitaler Daten ermöglichen eine Prozessbearbeitung nahezu in Echtzeit, durch den Wegfall von Papierdokumenten können in der Verwaltung immense Kosten reduziert werden und durch die Nachverfolgbarkeit der digitalen Dokumente herrscht Transparenz in Prozessen. Dadurch entstehen Wettbewerbsvorteile, die nicht mehr die Frage stellen „Kann ich mir eine Digitalisierung erlauben?“, sondern „Kann ich es mir erlauben, nicht zu digitalisieren?“. In vielen Sektoren müssen die Unternehmen bereits voll auf Digitalisierung setzen, um dem Marktdruck standzuhalten.

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Effizienz

Papier ist ineffizient, da es nur von einer Person bearbeitet werden kann, nicht aber durch zwei Personen parallel.

Innovative Produkte und Services

Digitale Prozesse ermöglichen neue Produkte und Services, die zuvor nicht möglich waren.

Informationsaustausch

Die Digitalisierung erleichtert den Informationsaustausch zwischen Unternehmen, Lieferanten, Kunden und Verwaltungen.

Monitoring

Prozesse und die enthaltenen Informationen lassen sich leicht nachverfolgen und steuern.

Qualitätssteigerung

Digitale Prozesse forcieren Prozesskonformität und erhöhen somit die Qualität von Produkten und Dienstleistungen.

Markenimage

Unternehmen, die auf Digitalisierung setzen, werden als innovativ und modern wahrgenommen.

Wie sieht ein digitales Unternehmen aus?

Finden Sie jedes Dokument innerhalb von 30 Sekunden? Wenn nicht, warum nicht? Was zeichnet ein digitales Unternehmen aus? Effizienz, direkte Verfügbarkeit von Informationen und daraus resultierend eine hohe Reaktionsgeschwindigkeit. Eine Reaktionsgeschwindigkeit, die es diesen Unternehmen erlaubt, schneller als die Konkurrenz auf Marktveränderungen zu reagieren. Solche Unternehmen überrollen zum Teil ganze Märkte und Branchen und lassen die Konkurrenz oft staunend zurück. Bestes Beispiel dafür sind Unternehmen wie Amazon oder Google. Aber nicht nur für Großunternehmen ist die Digitalisierung wichtig - auch kleine und mittelständische Unternehmen können sich dieser Entwicklung nicht mehr länger entziehen.

Zertifiziertes Unternehmen

Langjährige Erfahrung

Papier ist der Feind der Effizienz

Prozesse, die mit Papierdokumenten statt mit elektronischen Dokumenten abgearbeitet werden, sind nahezu immer ineffizient. Papier lässt sich nur physisch transportieren, kann immer nur an einer Stelle gleichzeitig sein und lässt sich schwer nachverfolgen. Informationen in einem Unternehmen müssen digital vorhanden sein, um stets die aktuelle Situation des Unternehmens im Auge zu behalten.

Prozesse segmentieren und priorisieren

Die Digitale Transformation kann eine Vielzahl von Einzelprozessen betreffen. In der Regel verursachen aber die 10 bis 20 Prozesse rund 50 % der operativen Kosten und sind gleichzeitig entscheidend für den nachhaltigen Unternehmenserfolg. Hier ist es wichtig, zuerst die betreffenden Prozesse zu identifizieren und zu priorisieren.

Warum mit Lagergut digitalisieren?

Dokumentenmanagement Beratung - so läuft’s ab

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Zieldefinition

Sie legen die Ziele der DMS Einführung fest. Gerne beraten wir Sie dazu.

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Anforderungen

Wir erheben und dokumentieren die Anforderungen der Fachbereiche und Stakeholder.

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Fachkonzept

Wir erstellen das Lastenheft bzw. das Fachkonzept, in dem die benötigten Funktionen beschrieben werden.

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Anbieterauswahl

Anhand eines Benchmarks ermitteln wir objektiv den geeigneten Anbieter.

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Umsetzung

Wir begleiten Sie während der Implementierungsphase mit unserem PM Know-how.

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Produktionsbetrieb

Wir unterstützen Sie bei der Endabnahme und der Produktivsetzung des Systems.

Automatisierung der Verwaltungsprozesse

Noch immer werden wesentliche Prozesse in Unternehmen weitgehend manuell erledigt, etwa im Service- oder im Beschwerdemanagement. Solche manuellen Vorgänge, bei denen Mitarbeiter Vorgänge oder eine Kundenhistorie aus einer Papierakte heraussuchen müssen, verursachen überproportional hohe Kosten. Insbesondere bei zunehmender Digitalisierung der Kommunikation bieten solche Prozesse eine sehr gute Möglichkeit zu Differenzierung gegenüber dem Wettbewerb.

Digitalisierung - Inhouse oder Outsourcing?

Welcher Weg ist der Richtige?

Die Digitalisierung ist kein temporärer Trend, sondern eine konsequente technologische und gesellschaftliche Entwicklung. Aber wie soll man diesen Weg gehen? Die strategische „Make or Buy“- Entscheidung gehört heute mehr denn je zu den wichtigsten Fragestellungen des Managements. Dabei ist die richtige Balance innerhalb der eigenen Wertschöpfungskette von „selbst machen“ oder „machen lassen“ ein entscheidender Erfolgsfaktor, um wirtschaftliche Ziele zu erreichen und sich im Wettbewerb zu behaupten.

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