Montag - Freitag

08:00 - 17:00

Elektronische Archivierung

Elektronische Archivierung bei Lagergut Digital

(SaaS) Elektronische Archivierung als Service

Sie möchten Ihre wichtigen Geschäftsdokumente wie z. B. Verträge. E-Mails oder Personalakten rechtskonform (GoBD) elektronisch archivieren?

Dann ist unsere Cloud-Archiv-Lösung genau das Richtige für Sie, denn Investitionen in ein eigenes elektronisches Archivsystem werden überflüssig. Natürlich kümmern wir uns auch um die Softwarelösung und den Rechenzentrumsbetrieb für Ihren Speicherplatz.

Image

Vorteile unseres elektronischen Archivs

Hard- und Software parat

Auch Unternehmen ohne eigene IT-Abteilung können nun über ein hochwertiges digitales Archiv verfügen.

Verfügbarkeit

Durch dezentrale Verfügbarkeit können Sie von überall aus auf Ihre archivierten Dokumente zugreifen.

GoBD- und DSGVO-konform

Unsere elektronische Archivierung entspricht den Anforderungen der GoBD nach revisionssicherer Archivierung. Alle Prozesse laufen DSGVO-konform ab.

Transparente Kosten

Die Kosten errechnen wir aus der Anzahl der Benutzerlizenzen (Staffelpreise) sowie aus der Menge der zu archivierenden Daten (in Gigabyte).

Vergleichbarkeit

Durch unsere Preisstaffelung und Transparenz können Sie eigenständig Ihre Kosten mit anderen Lösungen vergleichen wie z. B. einer Inhouselösung.

Die revisionssichere elektronische Archivierung

Die revisionssichere Archivierung nach den Anforderungen der GoBD (Grund­sät­ze zur ord­nungs­mä­ßi­gen Füh­rung und Auf­be­wah­rung von Bü­chern, Auf­zeich­nun­gen und Un­ter­la­gen in elek­tro­ni­scher Form so­wie zum Da­ten­zu­griff) bedeutet, dass die Dokumente für den festgelegten Zeitraum unveränderbar sind. Darüber hinaus werden alle Bewegungen innerhalb des Archives registriert und über einen sog. Auditlog festgehalten und sind damit stetig nachvollziehbar.

Im Falle einer Steuerprüfung können alle Dokumente sofort bereitgestellt werden und nach allen Anforderungen der GoBD wie unmittelbarer Lesezugriff (Z1), mittelbarer Zugriff über Auswertungen (Z2) und Datenträgerüberlassung in verschiedenen Formaten (Z3) geprüft werden.

Elektronische Archivierung

Ihre Daten in unserem elektronischen Archiv - so läuft’s ab

01

Image

Anfrage

Sie teilen uns Ihre Anforderungen mit. Was möchten Sie archivieren und wieviele Nutzer haben Sie?

02

Image

Angebot

Wir erstellen Ihnen ein Angebot für die geforderte Anzahl Nutzer und das benötigte Datenvolumen.

03

Image

Einrichtung

Benutzer, Zugriffsrechte und Dokumententypen werden eingerichtet.

04

Image

Digitalisierung

Falls Sie Papierdokumente haben, digitalisierne wir diese und legen sie geordnet in dem Archiv ab.

05

Image

Datenmigration

Ihre elektronischen Daten migrieren wir in das neue Archiv bzw. Sie migrieren Ihre Daten selbst.

06

Image

Zugriff

Über eine gesicherte Webverbindung können nun alle eingerichteten Benutzer auf die Daten zugreifen.

Migration

Sie haben bereits elektronische Dokumente in einem System, wollen diese aber in unserem Archiv ablegen?

Wir unterstützen Sie selbstverständlich bei der Migration der Daten, indem wir exportierte Daten bei Bedarf in entsprechende Formate umwandeln und für die Langzeitarchivierung tauglich machen.

Befinden sich unter den Dokumenten Großformate wie Pläne oder Zeichnungen, können wir die bewährte MRC-Komprimierung einsetzen, die die Dateigröße der Dokumente auf ein Zehntel verringert - und zwar ohne Qualitätsverluste. Vorhandene Metadaten werden übertragen bzw. auf Wunsch auch durch uns ergänzt.

Digitalisierung und elektronische Archivierung

Dokumente und Akten, die durch Scannen digitalisiert werden, können wir innerhalb eines Workflows ebenso elektronisch archivieren. Dabei übernehmen wir die gesamte Abwicklung von der Logistik bis zur abschließenden Aktenvernichtung. Alle Arbeitsschritte entsprechen den geltenden gesetzlichen Anforderungen und die gescannten Dokumente werden problemlos von der Finanzbehörde akzeptiert.

In unserer Private Cloud sind Ihre Daten sicher

IT-Sicherheit ist ein großes Thema bei der Cloud-Archivierung. Die Daten liegen nicht länger im Unternehmen, sondern außerhalb. Dies führt oft zu einem - in der Regel unbegründeten - Bedenken bei den Entscheidungsträgern. Anders als bei den meisten Unternehmen bei denen die IT-Abteilung lediglich eine Unterstützungsfunktion hat und wo IT-Sicherheit oftmals nur ein Thema von vielen ist, ist Datensicherheit Kernkompetenz von uns und einer der Grundpfeiler unserer Dienstleistung. Neben einem DIN 9001:2015 zertifizierten Qualitätsmanagementsystem verfügt unser Rechenzentrum auch über eine ISO/IEC 27001 "Information technology", "Security techniques", "Information security management systems" und "Requirements" Zertifizierung. Natürlich stehen unsere Server in Deutschland und nicht im EU-Ausland oder den USA.

Beratung bei der elektronischen Archivierung

Wenn Sie weitere Fragen zum Thema elektronisches Archiv als Service haben oder eine persönliche Beratung wünschen, helfen unsere Experten in Düsseldorf und Krefeld Ihnen gerne weiter und erstellen Ihnen ein Angebot, das passgenau auf Ihre Anforderungen zugeschnitten ist.
Image

Konnten wir Ihr Interesse für unsere Dienstleistungen wecken?

Rufen Sie uns gerne an

Fordern Sie jetzt kostenlose Informationen an.
Schnell und unverbindlich

Mit * markierte Felder sind Pflichtfelder.
Mit dem Absenden erklären Sie sich mit der Speicherung Ihrer personenbezogenen Daten für die Bearbeitung Ihrer Anfrage einverstanden. Lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen.