Montag - Freitag

08:00 - 17:00

Archivauflösung

Archiv auflösen

Archivraum zu klein oder Akten zu viel?

Wenn Ihr Archiv aus allen Nähten platzt und Aktenstapel Ihre Büroräume verstopfen, sind mit aller Wahrscheinlichkeit auch Ihre Geschäftsprozesse nicht „im Flow“. Lassen Sie sich von uns bei der Archivauflösung helfen, indem wir die Akten und Dokumente, die Sie häufig benötigen, scannen und die Akten, die Sie nicht mehr so häufig brauchen, in unserem Sicherheitsarchiv einlagern und vernichten. Was weg kann, wird gemäß BDSG DIN 66399 entsorgt und Sie sparen die Kosten für einen Archivraum sowie das zeitintensive und ineffektive Suchen in Papierakten.

Vorteile einer Archivauflösung

Kosten reduzieren

Gewinnen Sie wertvolle Bürofläche durch das Auflösen von Archiven.

GoBD-konform

Steuerrechtlich relevante Dokumente scannen wir GoBD-konform ein. Das Papierdokument wir dadurch überflüssig.

Alles aus einer Hand

Wir übernehmen die komplette Abwicklung der Archivauflösung von der Logistik bis zu Vernichtung.

Revisionssichere elektronische Archivierung nach GoBD

Für den Fall, dass Sie selbst kein elektronische Archiv oder Dokumentenmanagement-System besitzen, in dem Sie die elektronischen Dokumente aufbewahren können, bieten wir Ihnen unsere rechtskonforme elektronische Archivlösung an. Über unsere Webplattform haben Sie dabei zu jederzeit und von jedem Ort aus Zugriff auf Ihre elektronischen Akten. Unser Archiv erfüllt dabei alle Anforderungen der Grund­sät­ze zur ord­nungs­mä­ßi­gen Füh­rung und Auf­be­wah­rung von Bü­chern, Auf­zeich­nun­gen und Un­ter­la­gen in elek­tro­ni­scher Form so­wie zum Da­ten­zu­griff (GoBD). Im Prüfungsfall können wir alle Daten, Dokumente und Belege im unmittelbaren Zugriff (Z1), Mittelbaren Zugriff (Z2) oder als Datenträgerüberlassung (Z3) zur Verfügung. Selbstverständlich liefern wir auch die vom Gesetzgeber geforderte Verfahrensdokumentation des Prozesses.

Ablauf der Archivauflösung

Wir beraten Sie im Vorfeld über Aufbewahrungsfristen und welche Akten Sie vernichten können, welche gescannt werden sollten und welche kostengünstig in unserem Sicherheitsarchiv eingelagert werden können. Danach übernehmen wir die Verpackung und den Transport der Akten. Akten, die eingelagert werden sollen, werden dann bei uns erfasst und in unserem Sicherheitslager archiviert. Sie können die Akten dann jederzeit über ein Webformular physisch oder digital als sog. Scan-on-demand anfordern. Dokumente, die gescannt werden sollen, bereiten wir entsprechend vor - trennen, entklammern, glätten usw. - und digitalisieren diese in unserem Hochleistungsscancenter.

Bei Bedarf erfassen wir die Dokumente auch nach Ihren Vorgaben. Das bedeutet, wir lesen Informationen wie Rechnungsnummer, Kundeninformationen, Lieferant, Bestellnummer etc. aus den Dokumenten aus und liefern Ihnen diese Daten zusätzlich zu dem gescannten PDF. So können Sie diese leicht in Ihr Dokumentenmanagement oder ERP-System importieren. Akten, die vernichtet werden sollen, entsorgen wir gemäß der BDSG DIN 66399, Schutzklasse 3, Sicherheitsstufe 4 inkl. Vernichtungsnachweis.

Archivauflösung

Das Auflösen Ihres Archivs - so läuft’s ab

01

Image

Planung

Sie legen fest, welche Dokumente gescannt, eingelagert oder vernichtet werden sollen. Wir beraten Sie dabei.

02

Image

Logistik

Wir organisieren die Verpackung und den Abtransport des Archivguts.

03

Image

Digitalisieren

Wir digitalisieren die Dokumente gemäß der Spezifikation und indexieren die Daten.

04

Image

Einlagern

Wir registrieren die Akten und lagern sie in unserem Sicherheitsarchiv ein.

05

Image

Vernichtung

Wir vernichten die Akten gemäß BDSG inklusive eines Vernichtungsnachweises.

06

Image

Lieferung

Sie erhalten die digitalisierten Dokumente. Eingelagerte Dokumente können Sie über unser Online-Tool anfordern.

Sie haben noch Fragen zum Thema Archivauflösung?

Wenn Sie Ihr Archiv auflösen möchten oder Sie offene Fragen zu unseren Dienstleistungen haben, lassen Sie sich gerne von unseren Experten beraten. Wir Erstellen Ihnen ein individuelles Angebot.

Image

Konnten wir Ihr Interesse für unsere Dienstleistungen wecken?

Rufen Sie uns gerne an

Fordern Sie jetzt kostenlose Informationen an.
Schnell und unverbindlich

Mit * markierte Felder sind Pflichtfelder.
Mit dem Absenden erklären Sie sich mit der Speicherung Ihrer personenbezogenen Daten für die Bearbeitung Ihrer Anfrage einverstanden. Lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen.